“Wir haben einen sehr akuten Fachkräftemangel in der digitalen Werbung“ – Philipp Klöckner, Rocket Internet

Da sich immer mehr Unternehmen digitalen Plattformen zuwenden, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, boomt die digitale Werbebranche. Mit der Expansion des digitalen Werbesektors wächst jedoch auch der Bedarf an ausgebildeten Fachleuten, die mit der schnellen Entwicklung des Bereichs Schritt halten können. In diesem Artikel werde ich die Herausforderungen erörtern, die mit dem Schließen der Lücke in der qualifizierten Belegschaft der digitalen Werbung verbunden sind, sowie einige mögliche Lösungen.

Rocket Internets CMO Philipp Klöckner warnt vor einem „sehr akuten Fachkräftemangel in der digitalen Werbung“. Er nannte mehrere Gründe für das Defizit, darunter die Geschwindigkeit, mit der sich die Technologie entwickelt, die Fragmentierung des Sektors und das Fehlen standardisierter Schulungsprogramme für digitale Werbung.

Die digitale Werbung hat mit einem Mangel an qualifiziertem Personal zu kämpfen. Angesichts der steigenden Nachfrage nach solchen Dienstleistungen haben Unternehmen Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden, das sie für die effiziente Durchführung ihrer digitalen Werbekampagnen benötigen. Negative Auswirkungen auf Wettbewerbsfähigkeit, Kapitalrendite und Opportunitätskosten können die Folge sein.

Die rasante Entwicklung neuer Technologien ist heutzutage ein großes Hindernis für Unternehmen. Die Welt der digitalen Werbung ist dynamisch, in der ständig neue Tools und Plattformen entwickelt werden. Um mit den neuesten Entwicklungen in ihrem Bereich Schritt halten zu können, müssen sich Arbeitnehmer in diesem Sektor für lebenslanges Lernen einsetzen und flexibel in ihrer Arbeitsweise sein. Dies ist besonders schwierig für kleinere Unternehmen, denen möglicherweise die Mittel fehlen, um ihren Mitarbeitern kontinuierliche Möglichkeiten für berufliches Wachstum und Entwicklung zu bieten.

Ein weiteres Hindernis ist die fehlende Standardisierung der Branche. Es gibt viele Teilbereiche innerhalb der digitalen Werbung, wie z. B. Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing und programmatische Werbung. Für Unternehmen kann es schwierig sein, Mitarbeiter zu finden, die sich in all diesen Bereichen auskennen, da sie jeweils einzigartige Fähigkeiten und Fachkenntnisse erfordern.

Schließlich mangelt es an umfassenden Bildungsangeboten für digitale Werbung. Viele Menschen steigen trotz der Verfügbarkeit zahlreicher Online-Kurse und -Zertifizierungen mit wenig oder gar keiner formellen Ausbildung in den digitalen Werbesektor ein. Infolgedessen kann es für Unternehmen schwierig sein, festzustellen, ob die Kenntnisse und Erfahrungen eines Kandidaten für die offene Position geeignet sind.

Was kann man also gegen den Talentmangel in der digitalen Werbebranche tun? Investitionen in die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der derzeitigen Mitarbeiter sind eine Option. Interne Schulungsprogramme sind eine weitere Option, ebenso wie Zuschüsse für Mitarbeiter zur Teilnahme an einschlägigen Konferenzen und Seminaren. Dies kann die allgemeinen Fähigkeiten und das Verständnis der Arbeitnehmer für aktuelle Entwicklungen in der Branche verbessern.

Eine Alternative besteht darin, mit Schulen zusammenzuarbeiten, um formale Schulungsprogramme für digitale Werbung zu erstellen. Eine systematische Methode zur Bewertung der Fähigkeiten von Kandidaten kann eingeführt werden, und neue Mitarbeiter können besser auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet werden.

Arbeitgeber können auch Kandidaten mit relevanter, aber nicht traditioneller Erfahrung in Betracht ziehen, beispielsweise in Grafikdesign, Programmierung oder Datenanalyse. Es ist möglich, dass diese Mitarbeiter keine formale Ausbildung in digitaler Werbung haben, aber dennoch über nützliche Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen.

Die digitale Werbung hat mit einem Mangel an qualifiziertem Personal zu kämpfen. Glücklicherweise gibt es Auswege: Dinge wie die Einstellung von Menschen mit nicht-traditionellem Hintergrund, die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen zur Erstellung formaler Schulungsprogramme und die Investition in kontinuierliche Aus- und Weiterbildung. Wenn dieser Mangel behoben wird, wird die Branche über die ausgebildeten Arbeitskräfte verfügen, die sie benötigt, um auf dem heutigen wettbewerbsintensiveren Markt erfolgreich zu sein.

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